Round Table Pflege
Durch eine enge Zusammenarbeit und intensiven Austausch zwischen Pflegediensten und behandelnden Ärzten soll die Situation in der häuslichen Pflege verbessert werden.
Das Verhältnis Pflegepersonal vs. zu pflegende Menschen wird immer schlechter, gemeinsame Visiten am Krankenbett und schnelle Kommunikationswege können hilfreich sein. Das Netz organisiert einen engen Austausch sowohl zwischen Pflegediensten und behandelnden Hausärzten als auch mit den MFAs, die z.B. für die Ausstellung von Pflegeverordnungen verantwortlich sind. Auf diese Weise können Zeitverluste bei der schnellen Organisation von Pflegemaßnahmen vermieden werden. Auch die Pflegeheime in der Region sind mit den Ärzten über das PNP vernetzt. Eine Kooperation sichert ab, dass im Falle eines Falles sofort ein Allgemeinarzt zur Verfügung steht, auch wenn der persönliche Hausarzt im Urlaub oder verhindert ist. Die Fachärzte besuchen die Heime ebenfalls. Zusätzlich finden regelmäßig Fortbildungen für die Mitarbeiter der Pflegeheime zu speziellen Themen organisiert.
Die Organisation im Hintergrund wird durch Nicole Schütz in der Geschäftsführung gemanagt.
Netzwerkkoordination stärkt Hospiz- und Palliativversorgung im Kreis Plön
Die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie die Begleitung ihrer Angehörigen stellt hohe fachliche, organisatorische und menschliche Anforderungen. Sie ist komplex und erfordert eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure.
Um dieses Zusammenspiel bestmöglich zu gestalten, sind Netzwerkkoordinatorinnen im Einsatz. Ihre zentrale Aufgabe ist es, das Ineinandergreifen der regionalen Versorgungsstrukturen zu optimieren und die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Berufsgruppen weiter zu stärken.
Seit dem 01.01.2025 wird auch die Hospiz- und Palliativversorgung im Kreis Plön durch eine Netzwerkkoordinatorin unterstützt.
Ihre Ansprechpartnerin:
Anke Großbach
mobil (01512) 5022858 E-mail anke.grossbach@hospizverein-preetz.de